Virtuelles Bauamt

Die Stadt Rutesheim bietet die Möglichkeit, Bauanträge digital zu stellen, und geht damit einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zu mehr Bürgerservice.

Bei der Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahren setzt die Stadt Rutesheim auf die landeseinheitliche Lösung „Virtuelles Bauamt Baden-Württemberg“ (ViBa BW), das eine „End-to-End-Lösung“ darstellt. Alle Schritte und auch die Kommunikation im Baugenehmigungsprozess können über die Plattform des "Virtuellen Bauamts" erledigt werden. Diese reicht von der Antragstellung über die Beteiligung von Behörden bis hin zur Bekanntgabe der Entscheidung. Der gesamte Baugenehmigungsprozess wird somit digital durchgeführt. Es sind keine Papierakten mehr notwendig.

Bis zum 31.12.2024 können neben den digitalen Anträgen auch weiterhin Papieranträge gestellt werden. Ab 01.01.2025 sieht der Gesetzgeber eine Verpflichtung zur digitalen Antragstellung vor.

Bitte beachten Sie, dass uns die technischen Voraussetzungen für die digitale Zeichnung bzw. Siegelung von Dokumenten noch nicht zur Verfügung steht, so dass neben dem digitalen Antrag mit Plänen parallel die zu genehmigenden Pläne in Papierform eingereicht werden müssen.

Digitale Antragstellung

Hinweise für die Anmeldung/Registrierung

Um den Antrag digital einreichen zu können, benötigen Sie als Bauherrin/Bauherr zwingend ein Nutzerkonto (BUND-ID).
Nutzerkonto anlegen

Sind Sie Entwurfsverfasserin/Entwurfsverfasser oder Architektin/Architekt?
Dann müssen Sie ein Unternehmerkonto (ELSTER) anlegen und sich mit diesem anmelden. Auch in diesem Fall ist es zwingend notwendig, dass die Bauherrin/der Bauherr das o. g. Nutzerkonto anlegt.
Unternehmerkonto anlegen

Anleitungen/Informationen