Stadtradeln 2024

Wir laden Sie bereits jetzt zum 15. Stadtradeln 2024 herzlich ein. Geplant ist es im Zeitraum 23.06.2024 bis 13.07.2024.

Stadtradeln 2023

Tolle Bilanz und so viele Teams und RadlerInnen wie noch nie

230.957 Kilometer, 43 Teams mit insgesamt 1.380 Radelnden, 37 Tonnen vermiedenes CO2: Diese Zahlen stehen beim diesjährigen Stadtradeln in Rutesheim unter dem Strich. „Wir sind überglücklich, dass auch in diesem Jahr so viele Menschen wie noch nie mitgemacht haben und wir erneut die beste Kommune im gesamten Landkreis sind“, so Bürgermeisterin Susanne Widmaier und der Erste Beigeordnete Martin Killinger bei der Abschlussveranstaltung in der Aula. „Radeln ist gesund, klimafreundlich und leise. Ein Gewinn für alle.“

Bis zum Stichtag 30. September konnten die Städte und Gemeinden der Bundesrepublik ihre drei Wochen Stadtradeln absolvieren. Bei den geradelten Kilometern pro EinwohnerIN (10.000 bis 49.999 EinwohnerInnen), schafft es Rutesheim auf den hervorragenden 1. Platz. Im Landkreis Böblingen liegt Rutesheim bei den Radler-Zahlen weit vor allen anderen teilnehmenden Kommunen auf Platz eins. Also, wieder eine tolle Bilanz!

Alle Radler-Gruppen fanden ihren eigenen Rhythmus, jeder trat nach seinen eigenen Kräften in die Pedale. Die Altersspanne reichte vom Kleinkind bis zum 90-Jährigen. Sie sammelten Kilometer im Alltag, auf Radtouren, nutzten Schul- und Arbeitswege. Nicht wenige sind durch das Stadtradeln auf den Drahtesel umgestiegen und sind auch dabeigeblieben. Bei der Stadtradeln-Abschlussveranstaltung in der Aula des Schulzentrums bekamen alle Teams eine Dankesurkunde überreicht und sie dürfen sich dank der Sponsoren von der Sparkasse, Hagebau Bolay und Eldorado über Sach- und Geldpreise freuen. 

Übrigens: Wer seine Urkunde und die Preise nicht abholen konnte, darf das bei Tanja Kilper im Rathaus, Zimmer 206, nachholen.

Gruppenbild der PreisträgerInnen Stadtradeln 2023des Stadtradelns 2023 auf einer Metalltreppe.
PreisträgerInnen Stadtradeln 2023

230.957 Kilometer stehen bei der Aktion unter dem Strich

Nun hoffen Bürgermeisterin Susanne Widmaier und Erster Beigeordneter Martin Killinger, dass es für die Stadtradler und Stadtradlerinnen ein Dauerzustand bleibt, das Rad zu nutzen und das Auto immer wieder stehen zu lassen. Damit das passiert, arbeitet die Verwaltung mit dem Gemeinderat und den BürgerInnen stetig daran, die schon gute Fahrradinfrastruktur in Rutesheim noch weiter auszubauen und zu verbessern. „Alle guten Ergebnisse sind für uns immer ein Ansporn, nicht nachzulassen.“

Ergebnisliste Stadtradeln 2023 mit den Teams und den geradelten Kilometern.