Herz-lich Will-kommen in Rutesheim

Das ist die Internet-Seite der Stadt Rutesheim in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.rutesheim.de zu verstehen.

Rutesheim ist eine kleine Stadt.

Es gibt sehr gute Verkehrs-Anbindungen.
S-Bahn, Busse und einen eigenen Autobahn-Anschluss.

In Rutesheim kann man viel erleben.
Man kann:

  • Einkaufen
  • Rad fahren
  • Spazieren

Die Menschen in Rutesheim fühlen sich wohl.

In Rutesheim  gibt es:

Drei attraktive Schulen:

  1. Grund-Schule und Werkreal-Schule
  2. Real-Schule
  3. Gymnasium

Tolle Sport-Anlagen
Restaurants
Gast-Häuser
Hotels.

Und viele kleine und große Geschäfte.

In Rutesheim gibt es viele tolle Veranstaltungen.

Besuchen Sie uns in Rutesheim!

Wer braucht leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist immer das Logo von Rutesheim.

Logo Stadt Rutesheim

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie immer zur Start-Seite.

Ganz oben rechts stehen die Links Gebärden-Sprache und Leichte Sprache.
Links sind Texte oder Bilder auf die Sie klicken können.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie auf diese Seite.

Ansicht Links Gebärdensprache und Leichte Sprache

Die Seite Gebärden-Sprache erklärt unsere Internet-Seite in Gebärden-Sprache.
Die Seite Leichte Sprache erklärt unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie gerade.

Unter dem Logo ist die Navigation.
Die Navigation einer Internet-Seite ist wie ein Wegweiser.
Zur Navigation kann man auch Menü sagen.
Dort stehen die wichtigsten Bereiche unserer Internet-Seite.

Diese Internet-Seite hat 5 große Bereiche:

  • Aktuelles & Infos
  • Bürger & Stadt
  • Familie & Bildung
  • Freizeit & Kultur
  • Wirtschaft & Bauen
Ansicht Navigation

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das Menü zu diesem Bereich.

Ansicht Menü

Das Menü hat 2 Bereiche.
Einen weißen linken Bereich.
Einen gelben rechten Bereich.

Im linken Bereich stehen ganz viele Links.
Diese Links sind eine Überischt dieses Bereichs.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie auf diese Seite.

Rechts im gelben Bereich stehen besonders wichtige Links.
Der gelbe Bereich ist bei allen 5 großen Bereichen gleich.

Klicken Sie auf das „x“ oben rechts.
Dann schließt sich das Menü.

Rechts ist ein Bild von einer Lupe.
Die Lupe steht für die Suche.

Ansicht Navigation

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein großes Such-Fenster.

Ansicht Suche

Hier sehen Sie ein weißes Such-Feld.
Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Drücken Sie ENTER
Oder auf die Lupe neben dem Feld.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Über ESC oder das „x“ oben rechts können Sie die Suche schließen.

Unter der Navigation ist immer eine Box mit Text und Bild.

Ansicht Kopfbereich der Internetseite

In der Box steht die Seite auf der Sie gerade sind.
Das Bild ist passend zum Thema.
Rechts unten im Bild steht was das Bild zeigt.

Darunter sehen Sie den Wegweiser.
Er fängt an mit "Sie sind hier:"
Der Wegweiser zeigt wo Sie sich auf der Seite befinden.
Im Wegweiser sind Links wie im Menü.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie auf diese Seite.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.
Der Inhalt ist passend zum Thema der Seite.
Darum ist der Inhalt immer anders.
Der Inhalt besteht aus Bildern und Texten.

Oft gibt es auch Boxen mit kurzen Texten.
Die Boxen sind eine Übersicht um was es in diesem Bereich geht.

Ansicht Link Boxen

Jede Box ist ein Link.
Klicken Sie auf eine Link-Box.
Dann kommen Sie auf diese Seite.

Am Ende der Seite gibt es eine Zeile mit Boxen.
Die Zeile heißt: "Das könnte Sie auch interessieren".

Ansicht Zeile "Das könnte Sie auch interessieren"

Jede Box ist ein Link.
Die Links sind passend zum Thema der Seite.
Klicken Sie auf eine Link-Box.
Dann kommen Sie auf diese Seite.

Unterer Bereich

Der untere Bereich zeigt nochmal das Logo der Stadt Rutesheim.

Ansicht unterer Bereich

Er ist in 4 Bereiche aufgeteilt:

  • Kontakt
  • Service 
  • Rubriken
  • Folgen Sie uns

Unter "Kontakt" steht unsere Adresse.
Hier steht auch
die E-Mail Adresse,
die Telefon-Nummer,
die Fax-Nummer.
Hier stehen auch die Bankverbindungen der Stadt Rutesheim.

Unter "Service" stehen wichtige Links wie

  • Bürgerservice
  • Amtsblatt
  • Rund ums Bauen
  • Veranstaltungen

Unter "Rubriken" stehen nochmal die 5 großen Bereiche unserer Seite:

  • Aktuelles & Infos
  • Bürger & Stadt
  • Familie & Bildung
  • Freizeit & Kultur
  • Wirtschaft & Bauen

Unter "Folgen Sie uns" stehen Links zu 

  • Facebook Seite der Stadt Rutesheim
  • Instagram Kanal der Stadt Rutesheim

Dann kommen noch Links zu wichtigen Seiten:

  • Inhaltsverzeichnis
    Hier werden alle Seiten aufgelistet.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Impressum
    Hier steht wem die Internet-Seite gehört.
  • Datenschutz
    Hier steht wie gehen wir mit Ihren Informationen um.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier sieht die Navigation anders aus.

Ansicht Mobil

Ganz links sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

Ansicht Navi

Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie auf diese Seite.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Start-Seite

Auf der Start-Seite stehen Informationen zu:

  • wichtigen Meldungen
  • aktuelles aus der Stadt
  • den nächsten Veranstaltungen

Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Aktuelles & Infos

Hier finden Sie Informationen zu diesen Bereichen:

  • Aktuelles
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    neue Meldungen, Veranstaltungen und Infos aus den sozialen Medien.
  • Amtsblatt
    Hier stehen offizielle Mitteilungen der Stadt.
  • Infos
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Hinter-Grund-Wissen zur Stadt-Planung, Umwelt oder der Wasser-Versorgung.

Bürger & Stadt

Hier finden Sie Informationen zu diesen Bereichen:

  • Bürger
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Beet-Pflege, Räume mieten, Mängel melden, Hilfe in Lebens-Lagen
  • Politik und Rathaus
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Infos zu Gemeinde-Rat, Wahlen, Kontakt, Sitzungen
  • Stadt
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    WLAN, Parken, Stadt-Plan, Partner-Städte

Familie & Bildung

Hier finden Sie Informationen zu diesen Bereichen:

  • Betreuung
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Kinder-Betreuung, Ferien-Betreuung, wer ist in der Stadt Ansprech-Partner
  • Bildung
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Schulen, Mensa und der Bücherei
  • Familie
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Besuchs-Dienst, Wohnen für Senioren und der Sozial-Station

Freizeit & Kultur

Hier finden Sie Informationen zu diesen Bereichen:

  • Ferien und Freizeit
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Ferien-Kurse, Frei-Zeit-Tipps und der Stadt-Rand-Erholung
  • Kultur
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Kultur-Forum und Veranstaltungen in Rutesheim
  • Sport und Vereine
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Freizeit-Park mit Hoch-Seil-Garten, Schwimm-Hallen und Vereine in Rutesheim

Wirtschaft & Bauen

Hier finden Sie Informationen zu diesen Bereichen:

  • Rund ums Bauen
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Grund-Stücks-Angebote, Förder-Programme und dem Miet-Spiegel
  • Stadt-Planung
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Bebauungs-Pläne, Orts-Kern-Sanierung und der Verkehrs-Planung
  • Wirtschaft
    Hier stehen zum Beispiel Informationen zu
    Firmen, Gewerbe-Gebiete und der Wirtschafts-Förderung

Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie Barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

  • Formulare und Dokumente
    sind noch nicht alle barriere-frei
  • Videos haben teilweise keine Unter-Titel.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Melden Sie sich bei uns unter:

Stadt Rutesheim
Leonberger Straße 15
71277 Rutesheim
E-Mail: stadt@rutesheim.de
Telefon: +49 71 52 50 02 0
Fax: +49 71 52 50 02 10 33

Wir haben danach 4 Wochen Zeit zum antworten.

Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie mit der
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
Kontakt auf nehmen.

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie auf unserer Seite.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.