Zwei ereignisreiche Stara-Wochen gehen zu Ende

Mit vielen gemeinsamen Erlebnissen, Ausflügen und Aktionen ist die Rutesheimer Stadtranderholung (Stara) zu Ende gegangen. Zwei abwechslungsreiche Wochen liegen hinter den 213 Kindern und ihren Betreuerinnen und Betreuern – eine Zeit voller Spiel, Bewegung, Kreativität und Gemeinschaft, die für viele viel zu schnell vergangen ist.

Auch in diesem Jahr sorgte ein engagiertes Team dafür, dass die Kinder zwei rundum gelungene Ferienwochen erleben konnten. Neben dem täglichen Gruppenprogramm mit Basteln, Bewegung und Spielen standen zahlreiche Ausflüge und besondere Angebote auf dem Programm. So ging es unter anderem ins Freibad und ins Maislabyrinth nach Renningen sowie zum Minigolf und Klettern in den Freizeitpark Rutesheim. Die Älteren machten einen Ausflug nach Stuttgart ins Porschemuseum und ins Naturkundemuseum am Löwentor, während die Jüngsten einen erlebnisreichen Tag beim Obstsortenmuseum im Häsel verbrachten. Unter der Leitung von Birgit Bäuerle sowie Harald Schaber, Amin Khalsi und Dieter Butzer pressten und verkosteten die Kinder gemeinsam Apfelsaft und vesperten anschließend vor Ort.

Auch auf dem Stara-Gelände selbst war einiges geboten. Gleich zweimal kam die Jugendfeuerwehr mit einem Löschfahrzeug vorbei und berichtete den interessierten Kindern über ihre Arbeit. Ein WaldMobil bot ein lehrreiches Angebot für die Erstklässler, während die Vorschüler durch Patrick Ziemer von der Kreisjägervereinigung Interessantes über die Tiere im Wald erfuhren. Polizeioberkommissar Carmelo Gibella vom Referat Prävention war am Mittwoch- und Donnerstagvormittag mit einem Fahrradparcours für die Kinder der Klassenstufe vier zu Gast.

Viele Helfer machen die Stara möglich

Zu den Besuchern gehörte auch Bürgermeister Tobias Pokrop, der am Donnerstag auf dem Gelände vorbeischaute und sich einen Eindruck von der Stadtranderholung und ihrem vielfältigen Angebot verschaffte. Dabei unterhielt er sich mit Stadtjugendreferent Stephan Wensauer und seinem Team, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mit den 61 Jugendlichen, die die 213 Kinder mit viel Eigeninitiative, Kreativität und Empathie betreuten.

Die Verpflegung bei der Stara war wieder grandios: Gemeinsam mit Bärbel Schulz, Simona Radulovic, Sigrid Auracher und Nicole Pöttker sowie ihrem Team ehrenamtlicher Helfer bekochte und versorgte Mensaleiterin Daniela Hoss die gesamte Stara zwei Wochen lang mit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnacks. Dass die Verpflegung auch in diesem Jahr wieder bestens ankam, knüpfte an die positiven Erfahrungen der Vorjahre an. „Frisch zubereitet schmeckt es einfach am besten“, so Stephan Wensauer. Für das Eis, das Bürgermeister Tobias Pokrop zur Freude der Kinder zum Nachtisch mitgebracht hatte, war trotzdem noch Platz.

Am Freitag hieß es schließlich Abschied nehmen. Nach zwei ereignisreichen Wochen kamen alle noch einmal zu einem gemeinsamen Abschluss zusammen. Die ursprünglich geplante Talentshow fand in diesem Jahr nicht statt. Stattdessen nutzten Stephan Wensauer und sein Team die Gelegenheit, sich bei den rund 60 Betreuern und dem gesamten Küchenteam für ihren engagierten und unermüdlichen Einsatz zu bedanken.

Großer Dank galt außerdem den Sponsoren Hagebaumarkt Bolay und der Kreissparkasse Rutesheim, der Stadt Rutesheim, dem Bauhof für seine Unterstützung sowie dem Hausmeister-Ehepaar Flöck. Ihr gemeinsamer Einsatz trug dazu bei, dass die Stadtranderholung auch 2026 für die 213 Kinder wieder zwei abwechslungsreiche Ferienwochen mit vielen Erlebnissen, neuen Erfahrungen und schönen gemeinsamen Momenten bot.

Gruppenbild auf dem Schulhof mit vielen Kindern sowie Betreuerinnen und Betreuer der Stara.
Foto: Stara 2026