Längerer Bremsweg mit höherer Geschwindigkeit
Abstand und Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten für mehr Sicherheit
Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto länger sein Bremsweg. Wenn ein Fahrer unerwartet bremsen muss, kommt dazu noch der Reaktionsweg, also die Strecke, die man zurücklegt, bevor man überhaupt beginnt zu bremsen. Etwa eine Sekunde braucht man nach Einschätzung des ADAC, um eine Gefahr zu erkennen und zu reagieren.
Das klingt wenig, doch selbst bei niedriger Geschwindigkeit legt man in dieser Zeit mit dem Auto bereits einige Meter zurück. Besonders gefährlich werde es, wenn dazu noch Ablenkung komme, erinnern Bürgermeisterin Susanne Widmaier und Erster Beigeordneter Martin Killinger. Deshalb unterstützt man im Rathaus auch sogenannte Fantasieschilder, die offiziell nicht gültig sind aber die Verkehrsteilnehmer auf Problematiken aufmerksam machen (siehe Foto).
Theoretisch weiß jeder, der einen Führerschein hat, dass sich der Anhalteweg aus Reaktions- und Bremsweg zusammensetzt und je nach Geschwindigkeit länger ist. Wie lang, scheinen jedoch viele zu unterschätzen, wenn man die Zahl der Auffahrunfälle betrachtet. Dasselbe gilt für die Auswirkung von Ablenkungen. „Ablenkung wirkt sich im Straßenverkehr mit zunehmender Geschwindigkeit fatal aus, da das Fahrzeug selbst in einem kurzen Moment, bei dem die Aufmerksamkeit nicht beim Verkehrsgeschehen ist, eine große Strecke zurücklegt“, schreibt der ADAC in einem Infoblatt.
Der ADAC liefert dazu eine Grafik, die den Reaktions- und Bremsweg für verschiedene Geschwindigkeiten veranschaulicht, und verdeutlicht anhand eines Beispiels, wie gefährlich sich Ablenkung auf unsere Reaktionszeit auswirkt: Wer innerorts mit 50 Stundenkilometern im Auto unterwegs sei, eine SMS bekomme, das Handy in die Hand nehme, es aktiviere und kurz lese, benötige mindestens drei Sekunden, so die Prämisse. „In dieser Zeit ist das Auto bereits fast 45 Meter gefahren – hat also etwa 10 Fahrzeuglängen zurückgelegt. Wenn unmittelbar nach dieser 3-Sekunden-Ablenkung vom Fahrer ein Hindernis bemerkt wird, kommen noch die Reaktionszeit und der Bremsweg hinzu – bei guter Reaktion und trockener Straße sind dies rund weitere 26 Meter.“
Selbst bei guten Verhältnissen liegt der Anhalteweg also bereits bei 26 Metern – allerdings ist man zu diesem Zeitpunkt im schlechtesten Fall bereits 45 Meter näher am Hindernis, als wenn man die Umgebung aufmerksam beobachtet hätte. Und noch etwas betont der ADAC: „Auch Fußgänger, Radfahrer, Rollerfahrer oder Skater haben einen Reaktions- und Bremsweg.

