Jubiläum wird zum Mitmach-Erlebnis
60 Jahre Theodor-Heuss-Schule Rutesheim
Ein großes Zirkuszelt am Ortseingang von Rutesheim wurde in den vergangenen Wochen zum Mittelpunkt des 60-jährigen Jubiläums der Theodor-Heuss-Schule. Statt eines klassischen Schulfests entschied sich die Schulgemeinschaft bewusst für einen anderen Weg: Gemeinsam mit dem Mitmach-Circus Piccolo erlebten die Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte – in der Hindenburgstraße und der Robert-Bosch-Straße – jeweils eine Projektwoche, die mit mehreren Zirkusvorstellungen ihren Höhepunkt fand.
Schulleiterin Friederike Bailer und ihr Kollegium hatten im Vorfeld überlegt, wie das runde Jubiläum in besonderer Weise gefeiert werden könnte. Schnell entstand die Idee, einen Mitmach-Circus nach Rutesheim zu holen. Die Begeisterung im Kollegium war groß, sodass gemeinsam mit dem Circus Piccolo die konkrete Umsetzung geplant wurde.
Aufgrund der Größe der Schule fand an beiden Standorten jeweils eine eigene Projektwoche statt. An beiden Schulen arbeiteten die Kinder und Jugendlichen in altersgemischten Gruppen zusammen – ein Miteinander, das die gesamte Projektwoche prägte. Zu Beginn stellten die Zirkuspädagoginnen und -pädagogen die verschiedenen Disziplinen vor. Ob Trapez, Jonglage, Akrobatik oder Clownerie – jedes Kind konnte ausprobieren, was ihm am meisten Freude bereitete. Anschließend entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für ihre Lieblingsdisziplin, die sie bis zu den Aufführungen intensiv einstudierten.
Mit großer Begeisterung waren die Kinder bei der Sache. Viele nutzten sogar ihre Freizeit, um gemeinsam weiter zu üben und ihre Auftritte zu perfektionieren. Besonders das altersübergreifende Miteinander machte die Projektwochen zu einem besonderen Erlebnis.
Schulleiterin Friederike Bailer betonte den besonderen pädagogischen Wert des Projekts: „Als Ergänzung zum Lebensraum Schule bietet der Zirkus andere Möglichkeiten, Mut, Vertrauen, Geschicklichkeit oder Teamfähigkeit zu erproben. Jedes Kind kann zeigen, was in ihm steckt.“
Finanziell unterstützt wurden die Circus-Wochen von der Stadt Rutesheim, der Kreissparkasse, der Volksbank, dem Hagebaumarkt Bolay sowie dem Autohaus Opel Epple. Die Sponsoren waren zu den Vorstellungen eingeladen und zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Kinder.
Auch Erster Beigeordneter Martin Killinger besuchte die Vorstellung am Samstag und überbrachte die Glückwünsche der Stadt zum großen Schuljubiläum. „Es war vor 60 Jahren keine einfache, aber eine kluge, weitsichtige Entscheidung, das Schulzentrum mit Schwimmhalle und Turnhalle an der Robert-Bosch-Straße neu zu bauen.“ Martin Killinger hob zudem die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulträger hervor und betonte den hervorragenden Ruf der Theodor-Heuss-Schule weit über die Stadtgrenzen hinaus. Sein besonderer Dank galt allen, die in den vergangenen sechs Jahrzehnten zum guten Miteinander beigetragen haben – der Schulleitung, den Lehrkräften, den Schulsekretärinnen, den Leitungen und Teams des Horts und der Kernzeitbetreuung, der Sprachhilfe, den Hausmeistern sowie den Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern.

