Gratulation durch Landrat Roland Bernhard
Landrat Roland Bernhard gratulierte dem Rutesheimer Bürgermeister Tobias Pokrop am 16. September zum 25-jährigen Dienstjubiläum.
Tobias Pokrop kann nicht nur langjährige Erfahrung im öffentlichen Dienst vorweisen, sondern auch als Bürgermeister: Vor seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Rutesheim bekleidete er dieses Amt bereits seit 2013 in der Gemeinde Riederich im Landkreis Reutlingen. „Tobias Pokrop ist einer, dem die Menschen vertrauen“, so Landrat Bernhard.
Nach dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg begann Tobias Pokrop seine berufliche Laufbahn im Jahr 2002 zunächst bei der Gemeinde Aichwald, in der Funktion des stellvertretenden Fachbeamten für das Finanzwesen. 2006 wechselte er dann zur Gemeinde Riederich, die eine wichtige Station in seiner beruflichen Vita darstellt: Fast sieben Jahre war er dort als Kämmerer tätig, später als Bürgermeister der Gemeinde. Am 22. Februar 2026 schließlich setzte er sich bei der Bürgermeisterwahl in Rutesheim in der Stichwahl mit 56,3 Prozent der Stimmen gegen seine Mitbewerberin durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 Prozent.
„Ich wünsche Herrn Pokrop viel Glück und Tatkraft bei der Umsetzung seiner Wahlversprechen“, verkündete Landrat Bernhard im Rahmen seiner Gratulation zu dessen Jubiläum. Von Stadtentwicklungsprojekten über Infrastrukturverbesserungen bis hin zur Stärkung von Ehrenamt und Vereinen habe Tobias Pokrop viel vor. „Der Landkreis wird in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Stadt Rutesheim bei der Erreichung der Ziele unterstützen, wo es möglich ist“, so Landrat Roland Bernhard.

