Bürgermeisterwahl 2026
Die Wahl zur Bürgermeisterin/zum Bürgermeister findet am 08.02.2026 in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr statt. Falls keine/r der Kandidat/innen mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, findet am 22.02.2026 von 8:00 bis 18:00 Uhr eine Stichwahl statt.
Allgemeine Informationen
Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister wird von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Rutesheim in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für acht Jahre direkt gewählt. Die Wahl ist nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl durchzuführen. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Entfällt auf keine Person mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, findet zwei Wochen später, am 22.02.2026, eine Stichwahl zwischen den zwei Personen statt, die bei der ersten Wahl die meisten Stimmen erhalten haben.
Wer darf wählen
Wählen dürfen deutsche Staatsbürger/innen oder Unionsbürger/innen mit Hauptwohnsitz in Rutesheim, die mindestens 16 Jahre alt sind. Diese müssen nach einem Umzug mindestens drei Monate in Rutesheim vor dem Wahltag wohnen, um an der Wahl teilzunehmen. Ausgenommen von dieser Regel sind sogenannte Rückkehrer, falls diese innerhalb von drei Jahren nach dem Wegzug aus Rutesheim wieder nach Rutesheim zurückgekehrt sind. Rückkehrer sind wahlberechtigt, müssen aber spätestens bis zum 18.01.2026 eine Eintragung in das Wählerverzeichnis beantragen.
Bewerbungsverfahren
Bewerbungen für das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters, mit allen erforderlichen Unterlagen, können bis spätestens Montag, 12.01.2026, 18:00 Uhr, eingereicht werden.
Der Gemeindewahlausschuss tagt am 12.01.2026 um 19:00 Uhr, prüft die Bewerbungen und entscheidet über die Zulassung zur Wahl.
Kandidatenvorstellungen
Die offiziellen Vorstellungen der Bewerberinnen und Bewerber findet am Dienstag, 27.01.2026 in Rutesheim (Bühlhalle II) und am Donnerstag, 29.01.2026 in Perouse (Gemeindehalle), jeweils um 19:00 Uhr statt. Die Veranstaltung am 27.01.2026 wird per Livestream übertragen und auf der Homepage bereitgestellt.
Wahlhelfende
Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bereits ausreichend Wahlhelfende gemeldet. Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die uns bei der Wahl unterstützen wollen.
