Narrenzunft Ruademser Gumpa Hexa Rutesheim e.V.

Wappen

Beschreibung

Die Sage um die Ruademser Gumpa Hex

Unterhalb der Wengert war früher ein tiefer Gumpen. Um ihn herum war Sumpf. Ein hübscher Bursche von Gebersheim verließ dort seine Braut und heiratete ein reicheres Mädchen in Rutesheim.

Nach der Hochzeit an Kirchweih fuhren sie spät zurück nach Gebersheim. Das Wetter war an diesem Tag regnerisch und nebelig. In Flacht machten sie noch Rast und fuhren erst bei Nacht weiter nach Gebersheim.

Was keiner wusste war das die verlassene Braut eine mächtige Hexe war und sich an ihrem treulosen Bräutigam an diesem Abend bei dem schlechten Wetter rächen wird. Sie wartete am Sumpf.

Als die Hexe den Wagen kommen hörte, schwenkte sie ihre brennende Laterne hin und her.

So sorgte die Hexe dafür, dass der Fuhrmann verhext wurde und die Kutsche mit dem Paar direkt auf den Sumpf zufuhr und im Gumpen versanken. Damit war der Treulose grausam bestraft.

Diese Geschichte sprach sich schnell in Rutesheim und Umland herum und der Dorfrat beschuldigte die Verlassene der Hexerei.

Die Frau musste sich eines Hexentests "der Wasserprobe" im Gumpen unterziehen. Als sie den Käfig wieder heraufzogen in der die Hexe eingesperrt wurde, war diese verschwunden.

Die Hexe fand aus Rache und Boshaftigkeit nie zur Ruhe und treibt seither am Sumpf ihr Unwesen so sagen sie.

Anschrift

Narrenzunft Ruademser Gumpa Hexa Rutesheim e.V.
Schubertstraße 28/1
71277 Rutesheim
Mobiltelefon 0172 4634398