Friedhofsführung in Rutesheim
Infos, Fakten und mehr
Friedhöfe sind nicht nur Bestattungsplätze für Verstorbene. Sie sind vor allem ein wichtiger Ort für Angehörige, um sich zu erinnern und zu trauern. In Rutesheim sind sie zudem eine große grüne Oase der Stadt. Bei einer Führung zeigte Petra Ott-Dressel rund 25 Interessierten – inklusive Bürgermeisterin Susanne Widmaier und Erstem Beigeordneten Martin Killinger – die wunderschön angelegte Anlage. Außerdem wusste sie viele Geschichten rund um das Thema Bestattungen zu erzählen.
Petra Ott-Dressel kümmert sich mit viel Leidenschaft und Engagement um den Rutesheimer Friedhof. Als ehemalige Bestatterin kennt sie sich mit der Materie bestens aus und nimmt den Menschen mit ihren sensiblen aber auch herzlichen Berichten die Scheu davor, sich mit dem Sterben und den unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
Letztere sind in Rutesheim äußerst vielfältig. Bis auf Urnenstelen findet man hier alles, vom Reihengrab, über Baumbestattungen, gärtnergepflegte Gräber und Rasengräbern bis hin zu einem besonderen Platz für Sternenkinder, also Babys, die nie das Licht der Welt erblicken durften oder nur sehr kurz auf der Erde weilten. Auf besagte Urnenstelen möchte die Stadt Rutesheim auch weiterhin verzichten. Das sei auf vielen Friedhöfen dem Platzmangel geschuldet, den es aber in Rutesheim nicht gibt. „Wir versuchen ja auch Flächen zu entsiegeln und nicht mit großen Steinflächen wieder mehr Hitze anzuziehen“, erklärte Susanne Widmaier. Aus naturschutzgründen bleiben übrigens auch mehrere Flächen auf dem Friedhof als Heimat und Nahrungsquelle für Kleintiere und Insekten ungemäht. „Wir bitte um Verständnis, wenn gepflegte Flächen und der Nutzen für die Natur nicht immer Hand in Hand gehen.“
Inzwischen gab es schon mehrere Friedhofsführungen in Rutesheim und sie waren alle gut besucht. „Beim ersten Mal waren sogar um die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei“, erinnert sich Bürgermeisterin Susanne Widmaier.
Neue Grabart
Ganz neu auf dem Friedhof in Rutesheim sind momentan vier Felder für Urnen-Wahlgräber im Entstehen. Im Gegensatz zu Reihengräbern, die der Reihe nach vergeben werden, können man sich bei einem Wahlgrab die Grabstelle selbst aussuchen.
Sanierte Toiletten
Für die Toiletten an der Aussegnungshalle gab es kürzlich eine Frischzellenkur. Sowohl die Männer- als auch die Frauenkabine sind komplett saniert worden. Die Sanitäranlagen sind jetzt wieder in einem Top-Zustand.
Ratgeber für den Trauerfall
Der Friedhof überzeugt jedoch nicht nur durch seine schöne Gestaltung, die Stadt Rutesheim bietet dort vielfältige Bestattungsformen und Grabarten an. All diese stellte Petra Ott-Dressel bei der Führung vor, die Infos dazu sind aber auch im „Ratgeber für den Trauerfall“ (PDF) (3,7 MB)beschrieben, der kostenfrei beim Friedhofsamt im Rathaus erhältlich ist.