Royal Rangers befreien Forst von Wuchshüllen

Keine Einmalaktion: Naturschutzidee aus Klimabeirat wird weiterhin aktiv umgesetzt

Klimaschutz ist keine Einmalaktion. Dass ihnen das klar ist, beweisen die Rutesheimer Bürgerinnen und Bürger ein ums andere Mal. So trafen an einem Samstagmorgen vor zwei Wochen 17 Jugendliche der Rutesheimer Royal Rangers mit ihrem Hauptstammleiter Martin Märkt im Rutesheimer Wald ein, um unter Anleitung von Revierförster Ulrich Neumann einen weiteren Teil des Waldes von ausgedienten Baum-Wuchshüllen aus Kunststoff zu befreien. Sie setzten damit eine Idee fort, die vergangenes Jahr aus dem Klimabeirat heraus entstanden war.

Jutta Graf hatte bei einer öffentlichen Sitzung des Klimabeirats auf die Problematik der Plastik-Wuchshüllen aufmerksam gemacht, die irgendwann von den Bäumen abplatzen und dann einfach im Wald liegen bleiben, weil die Forstmitarbeiter schlicht nicht die Kapazitäten haben, diese zu entfernen. Und weil es mit dem Bewusstsein für die Problematik nicht getan ist, hatte sie auch direkt die erste Sammelaktion organisiert und dafür rund 20 HelferInnen mobilisiert, die mit ihr gemeinsam die nicht länger benötigten „Schutzanzüge“ von den Bäumen entfernten und einsammelten.

Ein toller Beitrag zum Klimaschutz und ein dringend notwendiger. Das wurde den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Aktion schnell klar, und viele signalisierten direkt, dass sie auch bei weiteren Aufräumaktionen dabei wären. Pflanzflächen, auf denen die jungen Bäume ihren Hüllen entwachsen sind, gebe es noch zur Genüge, erklärte Ulrich Neumann damals. „Da sind wir ganz klar auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen.“ 

Umso mehr freute es den Revierförster, als die Royal Rangers ebenfalls ihre Hilfe anboten. Gesagt, getan: Am 18. März um 9.30 Uhr trafen Hauptstammleiter Martin Märkt und seine 17 jugendlichen Pfadfinder im Wald ein und entfernten unter Anleitung von Ulrich Neumann mehrere Stunden lang rund 800 Wuchshüllen, die in einen bereitgestellten Container entsorgt wurden. „Besten Dank für diese tatkräftige Unterstützung der Royal Rangers!“, so Ulrich Neumann. Jede dieser Klimaschutzaktionen helfe, das Ökosystem Wald vor der Belastung durch (Mikro-)Plastik zu schützen.

Auch Bürgermeisterin Susanne Widmaier freut sich sehr über dieses Zeichen fortgesetzten Engagements aus den Reihen der Bürgerschaft. „Die Bereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger, sich ein ums andere Mal aktiv für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen, begeistert mich immer wieder“, erklärte sie. „Die Entfernung der Schutzhüllen ist nur eine von vielen tollen Ideen, die bereits aus dem Klimabeirat hervorgingen, und es ist toll, zu sehen, dass die Rutesheimer am Ball bleiben.“
 

Gruppenbild der Royal Rangers, die auf Baumstämmen sitzen.