Schüler zu Besuch in der bücherei und bei hagebau bolay

Spannende Blicke hinter die Kulissen

Erst kürzlich berichteten wir vom Besuch Rutesheimer Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Rutesheimer Firmen. Nun machten sich erneut interessierte Achtklässler und Achtklässlerinnen auf den Weg, um im Rahmen des Projektes „Einblick Unternehmen“ hinter die Kulissen lokaler Unternehmen und Einrichtungen zu schauen. Ihr Ziel waren dieses Mal die Bücherei und hagebau bolay.

Das im letzten Jahr von der Wirtschaftsförderung Rutesheim gestartete Projekt „Einblick Unternehmen“ soll die örtliche Wirtschaft dabei unterstützen, Ausbildungsplätze zu besetzen, und Schülerinnen und Schülern wiederum eine Möglichkeit bieten, sich ganz unkompliziert einen Eindruck von verschiedenen Ausbildungsberufen zu verschaffen und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. „Es ist ein Angebot, das für beide Seiten Vorteile bietet“, freut sich Realschullehrer und Mitorganisator Tobias Kutzer. Und es kommt gut an.

Bei hagebau bolay lernten sie – beginnend beim Wareneingang über die Einpflege der Artikel und die Bestückung der Regale bis zum Verkauf – einige der vielseitigen Aufgabenfelder des Berufsbilds Einzelhandelskaufmann/-frau kennen. Der Besuch war wie eine Reise durch die Ausbildungszeit. Eine sehr praxisbezogene und transparente Führung mit Johannes Schenk, und vor allem altersgerecht“, lobt Elke Hammer. Auch gab Azubi Nick Fust Einblicke in seine Tätigkeiten. „Dadurch sind die Schülerinnen und Schüler interessiert bei der Sache geblieben – super gemacht!“

Der eigene Spaß am Lesen und ein generelles Interesse an verschiedensten Büchern sollten unbedingt vorhanden sein, wenn man in einer Bücherei arbeiten möchte, das wurde den Schülerinnen und Schülern, die sich für den Besuch der Rutesheimer Bücherei entschieden hatten, schnell deutlich. „Es gehört dazu, eine Leseratte zu sein, aber auch ein großes Interesse an Menschen und wiederum an deren Interesse zu haben“, erzählt Büchereileiterin Mechthild Hagemeier-Beck bei der Vorstellung des Berufs Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Schließlich gehe es nicht nur darum, Bücher anzunehmen und einzusortieren. Die Mitarbeiter müssten vielmehr den Zeitgeist erkennen, um die Bücher auszuwählen, die ihre Kunden und Mitglieder auch interessieren, erfahren die jungen Besucher.

Es gehe darum, Kultur zu erhalten, den Wissensdurst der Menschen zu stillen und es diesen zu ermöglichen, in andere Sphären zu enthuschen, sei es durch Fantasiegeschichten, Romane, Geschichtsbücher, Sachbücher über Technik oder Krimis. Die Führung war sehr kurzweilig und interessant und sie hat weitreichende Einblicke in die Arbeit in einer Bücherei aufgezeigt, lautete das Fazit der Veranstaltung.

Zu sehen sind viel Schüler an den Bücherregalen der Bücherei Rutesheim.