Baden-Württembergische Ministerin für Justiz und Migration Marion Gentges zu Besuch in Rutesheim

Vor einigen Wochen traf Bürgermeisterin Susanne Widmaier beim Flüchtlingsgipfel in Berlin unter anderem auch die baden-württembergische Ministerin für Justiz und Migration, Marion Gentges. Sie unterhielten sich über die Flüchtlingskrise, die Flüchtlingspolitik und die Herausforderungen der Unterbringung für die Kommunen: fehlende Finanzen, den Mangel an geeigneten Immobilien, etc. Nun besuchte die Ministerin Rutesheim, um sich vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten zu machen und das in Berlin begonnene Gespräch fortzusetzen.

Susanne Widmaier war vor allem zum Flüchtlingsgipfel in Berlin gefahren, um sich dort persönlich für die Belange der Kommunen einzusetzen, da die Bundesregierung deren Probleme ihres Erachtens nicht ernst genug nimmt. Bei ihrem Gespräch mit Marion Gentges hatte sie das Gefühl, Gehör zu finden, und so schrieb sie der Landesministerin für Migration im Anschluss an den Gipfel noch einen Brief, in dem sie ihre Anliegen weiter ausführte.

Daraufhin hatte Marion Gentges ihren Besuch angekündigt und besichtigte nun gemeinsam mit Susanne Widmaier, Erstem Beigeordneten Martin Killinger, Markus Sattler vom Bauamt sowie Integrationsmanagerin Natascha Bauer und ihrer Kollegin Diana Lercher die Unterbringung in der Margarete-Steiff-Straße. „Frau Gentges hat sich viel Zeit genommen und zeigte sich sehr interessiert an den Gegebenheiten hier in Rutesheim“, freut sich Susanne Widmaier. Vor allem den Schilderungen der Integrationsmanagerinnen über ihre Arbeit habe die Landesministerin für Justiz und Migration sehr aufmerksam und interessiert zugehört.

„Ich bin froh, dass wir diese Gelegenheit hatten, uns direkt vor Ort und im Gespräch mit der richtigen Ansprechperson noch einmal für unsere Anliegen und die Belange der Kommunen im Allgemeinen einzusetzen und unsere Sorgen und Probleme zu schildern“, so Susanne Widmaier. Auch Marion Gentges bedankte sich für den fruchtbaren Austausch und erklärte, dass sie viel mit ins Ministerium nehmen werde.  

Gruppenbild der Delegation der Justizministerin Gentges.