Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim

Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandanten und Stellvertreter bestellt

 Turnusgemäß wählten die aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim bei der diesjährigen Hauptversammlung am 11. März und bei den Abteilungsversammlungen am 14. Januar in Perouse und am 11. März in Rutesheim in geheimen Wahlen ihre Leitung für die nächste Amtszeit von fünf Jahren. Michael Jäger wurde dabei erneut als Kommandant der Feuerwehr Rutesheim bestätigt, sein erster Stellvertreter bleibt Thomas Duppel, zu seinem zweiten Stellvertreter wurde Stefan Häcker gewählt.

Als Abteilungskommandant in Rutesheim wurde Max Schürholz gewählt, zum ersten und zweiten Stellvertreter Marcel Karle und Michael Jörg. Abteilungskommandant in Perouse bleibt Rolf Vinçon, seine Stellvertreter sind Tobias Schüle und Oliver Stahl. Alle Gewählten sind langjährige, erfahrene und sehr qualifizierte aktive Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim und setzen sich wie alle Mitglieder der Wehr mit vollem Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein.

Michael Jäger ist bereits seit 2013 Kommandant der Feuerwehr Rutesheim. Er wurde 1994 aktives Mitglied und ist seit 2001 Gruppen- und seit 2009 Zugführer. Zwischen 2008 und 2013 war er stellvertretender Kommandant und Abteilungskommandant der Abteilung Rutesheim. Zudem war er von 2004 bis 2008 gewähltes Mitglied des Gesamt- und des Abteilungsausschusses Rutesheim.

Thomas Duppel ist seit 2013 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Rutesheim. Er ist seit 1995 aktives Mitglied, seit 2008 Gruppen- und seit 2013 Zugführer. Zwischen 2013 und 2018 war er Abteilungskommandant der Abteilung Rutesheim. Zudem war er von 2004 bis 2013 gewähltes Mitglied des Gesamt- und des Abteilungsausschusses Rutesheim.

Stefan Häcker ist seit 2008 aktives Mitglied der Feuerwehr Rutesheim, seit 2015 Gruppen- und seit 2019 Zugführer. Er war zwischen 2018 und 2023 Abteilungskommandant der Abteilung Rutesheim und ist nun zweiter stellvertretender Kommandant. Von 2012 bis 2018 war er zudem gewähltes Mitglied des Gesamt- und des Abteilungsausschusses Rutesheim.

Max Schürholz, neuer Abteilungskommandant der Abteilung Rutesheim, ist seit 2012 aktives Mitglied der Feuerwehr Rutesheim und seit 2018 Gruppenführer. Er ist seit 2018 gewähltes Mitglied im Gesamt- und seit 2017 im Abteilungsausschuss Rutesheim. Zudem ist er seit 2018 Jugendwart. Die Jugendfeuerwehr ist für die Wehr ein wichtiger Baustein, da ein Großteil der Aktiven aus der eigenen Jugend kommt.

Marcel Karle ist seit 2007 aktives Mitglied der Feuerwehr Rutesheim und seit 2021 Gruppenführer. Er ist zudem seit 2012 im Gesamt- und seit 2017 im Abteilungsausschuss Rutesheim gewähltes Mitglied. Des Weiteren ist er seit 2014 einer von fünf Gerätewarten der Gesamtfeuerwehr.

Michael Jörg ist seit 2014 aktives Mitglied der Feuerwehr Rutesheim und seit 2022 gewähltes Mitglied im Gesamt- und im Abteilungsausschuss Rutesheim. Rolf Vinçon ist seit 2002 Abteilungskommandant der Abteilung Perouse. Er ist seit 1984 aktives Mitglied der Feuerwehr Rutesheim, seit 1993 Gruppen- und seit 1996 Zugführer. Zwischen 2003 und 2023 war er zudem zweiter stellvertretender Kommandant. Zudem ist er seit 2021 Schiedsrichter für Leistungs- und Geschicklichkeitsübungen.

Tobias Schüle ist seit 2007 aktives Mitglied der Feuerwehr Rutesheim, seit 2019 Gruppen- und seit 2022 Zugführer. Er war zwischen 2018 und 2023 zweiter stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Perouse. Zudem ist er seit 2022 gewähltes Mitglied im Gesamt- und seit 2017 im Abteilungsausschuss Perouse. 

Oliver Stahl ist seit 2011 aktives Mitglied der Feuerwehr Rutesheim und seit 1998 Gruppenführer. Er war zwischen 2018 und 2023 erster stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Perouse. Zudem ist er seit 2017 gewähltes Mitglied im Abteilungsausschuss Perouse. 

Nach dem Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg und der Feuerwehrsatzung der Stadt Rutesheim ist die Freiwillige Feuerwehr eine Einrichtung der Stadt. Daher ist für die Bestellung der gewählten Kommandanten die Zustimmung des Gemeinderats vorgeschrieben. Dieser stimmte den Wahlen am 24. April einstimmig zu und somit erfolgte die Bestellung der Gewählten nach dem Feuerwehrgesetz durch Bürgermeisterin Susanne Widmaier.

Bürgermeisterin Susanne Widmaier und Erster Beigeordneter Martin Killinger sprachen den neu beziehungsweise wieder-gewählten Funktionsträgern der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim bei der Überreichung der Bestellungsurkunden am 27. April ihren ganz besonderen Dank aus, für ihre Bereitschaft, diese umfangreichen Aufgaben und hohe Verantwortung wahrzunehmen und für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

Gruppenbild im Rathaus hintere Reihe: Michael Jörg, Rolf Vincon, Oliver Stahl, Marcel Karle, Max Schürholz, Tobias Schüle, vordere Reihe: Erster Beigeordneter Martin Killinger, Thomas Duppel, Michael Jäger, Stefan Häcker und Bürgermeisterin Susanne Widmaier (v.l.).
hintere Reihe: Michael Jörg, Rolf Vincon, Oliver Stahl, Marcel Karle, Max Schürholz, Tobias Schüle, vordere Reihe: Erster Beigeordneter Martin Killinger, Thomas Duppel, Michael Jäger, Stefan Häcker und Bürgermeisterin Susanne Widmaier (v.l.)