Aktivierung der Glasfaser-Anschlüsse in Perouse beginnt im Mai

Technik soll bis 28. April aktiviert werden

Die Deutsche Glasfaser arbeitet seit einiger Zeit daran, Perouse an das Glasfasernetz anzuschließen. Verständlicher Weise warten die Bürgerinnen und Bürger nun sehnsüchtig auf ihr gebuchtes schnelles Internet. Bürgermeisterin Susanne Widmaier hat daher bei dem Unternehmen nachgehakt und einen voraussichtlichen Zeitplan erhalten. Dieser stimmt optimistisch.

„Die für eine Aktivierung der Kundenanschlüsse innerhalb eines gebauten Access-Netzes nötige Glasfaser-Backbone-Anbindung wurde für Perouse am Montag, 17. April, erfolgreich gemessen und abgenommen“, berichtet die Deutsche Glasfaser. „Dies versetzt uns nun in die Lage, die Technik im PoP bis zum 28. April zu aktivieren.“ PoP steht für Point of Presence. Dieser ist die regionale Technikzentrale einer Glasfaserverkabelung, also die Schnittstelle zwischen dem Weitverkehrs-Backbone und dem Access-Netz. In Perouse wurde er direkt an der Gemeindehalle aufgebaut.

Damit, so der Anbieter weiter, sei die Voraussetzung zur Aktivierung aller beauftragten Kundenanschlüsse gegeben. Der Baupartner vor Ort könne also am 8. Mai mit der Aktivierung beginnen. „Es wird den gesamten Mai benötigen, um alle geplanten 215 Anschlüsse zu aktivieren“, so die Deutsche Glasfaser weiter, „in einzelnen Fällen kann sich das zum Beispiel wegen nötiger Terminvereinbarung zwischen Dienstleister und Kunde auch bis in den Juni strecken.“

Wie kam es aber überhaupt zu der Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau in Perouse? Die Antwort der Deutschen Glasfaser: „Der Grund für die Verzögerung der Aktivierung in Perouse bestand einzig innerhalb der komplexen Backbone-Strecke. Hier mussten verschiedene Teilstrecken über sehr viele Kilometer, teilweise mit Fluss- und Bahnquerungen, verbunden werden.“ Dies stelle eine große Herausforderung dar und „bietet viele Möglichkeiten für Verzögerungen“. Die gute Nachricht: „Diese konnten nun für Perouse erfolgreich gelöst werden.“ Die Deutsche Glasfaser ist zuversichtlich, den neuen Zeitplan einhalten zu können.

Zu sehen ist ein orangenes Glasfaserkabel mit zwei Anschlüssen.
Foto: pixabay