Ausflug zur Bodenseewasserversorgung in Sipplingen

Spannende Infos und Einblicke

Das war ein spannender und sehr informativer Ausflug: Die Mitglieder des Zweckverbands Renninger Wasserversorgung, zu dem auch Rutesheim gehört, waren am vergangenen Freitag in Sipplingen. Dort besichtigten sie die Anlagen der Bodenseewasserversorgung.

Der Zweckverband Renninger Wasserversorgung wurde 1907 gegründet, 1922 kam Rutesheim dazu. Um die Zweckverbandgemeinden mit ausreichend Trinkwasser zu versorgen, greifen die Verantwortlichen zum Teil auf eigene Quellen zurück aber zu einem großen Teil auch auf die Bodenseewasserversorgung.

Im Jahr 2021 hatte die Bodenseewasserversorgung 183 Mitgliedsgemeinden oder Verbände und betreibt rund 450 Übergabestellen an die Mitglieder. In Rutesheim besteht das Trinkwasser zur Zeit 50 % Eigenwasser und 50 % Bodenseewasser.

Gruppenbild der Mitglieder des Zweckverbands Renninger Wasserversorgung.