Zukunft der ärztlichen Versorgung in Rutesheim

„Ärztezentrum“ im geplanten Bosch-Areal ist angedacht

Eine erfreuliche Nachricht: Bürgermeisterin Susanne Widmaier und Erster Beigeordneter Martin Killinger haben sich mit Rutesheimer Hausärzten getroffen, um Strategien für die Zukunft zu besprechen. Ein großes Ziel ist gesetzt, es sollen große, zukunftsfähige Arzträume im Bosch-Areal entstehen.

„Wir bemühen uns sehr, eine gute Lösung für alle Rutesheimerinnen und Rutesheimer zu finden“, sagt Dr. med. Andreas Seethaler, der für die Rutesheimer Ärzteschaft spricht. Wie überall, vor allem in ländlichen Gegenden, haben die Bürgerinnen und Bürger zunehmend Sorge, dass sie in ihren Heimatorten in nicht allzu ferner Zeit keine ärztliche Versorgung mehr haben werden. Bekanntlich gehen viele niedergelassene Ärzte in den nächsten Jahren in den Ruhestand und finden in vielen Fällen keine Praxisnachfolger. Dem gilt es entgegenzuwirken, und zwar unter anderem durch attraktive Rahmenbedingungen. Aktuell ist Rutesheim im Vergleich zu anderen Gemeinden in Sachen Hausärzte nicht schlecht aufgestellt. Allerdings wird bereits in nicht ferner Zukunft eine schließen – ohne Nachfolger. Es ist also wichtig, dem Trend früh entgegenzuwirken. Im Austausch zwischen Verwaltung und Ärzten wurde der Plan angedacht, im Bosch-Areal eine Art „Ärztezentrum“ zu schaffen. Wenn es klappt wie gewünscht, würde ein privater Investor ein Gebäude bauen, beispielsweise ein Mehrfamilienhaus mit Wohnungen. Eine Etage könnte dann als „Ärztezentrum“ angemietet werden. Eine zentrale, große Praxis wäre von Vorteil, gerade auch für die beteiligten Ärzte selbst, die sich dann gegenseitig unterstützen, vertreten und beraten können.

„Ältere und hochbetagte Menschen sollten sich nicht fürchten müssen, dass sie irgendwann nicht mehr hier vor Ort ärztlich versorgt werden können“, so Dr. Seethaler. Wenn die niedergelassenen Ärzte und die Verwaltung an einem Strang ziehen, können sie dem Trend des Hausärztemangels entgegenwirken. Für Susanne Widmaier, Martin Killinger sowie die Rutesheimer Hausärzte ist das ein Licht am Horizont: „Uns ist die ärztliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. Und nur gemeinsam können wir diese hier im ländlichen Raum sichern.“

Ein Arzt mit Stetoskop legt seine Hand auf die eines Patienten.
Foto: Chinnapong / stock.adobe.vom