Zweigstelle Perouse feierte großes Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen

„In Perouse gibt’s ne tolle Bücherei, schaut vorbei!“

Vielfarbige Wimpel schmückten den Festplatz, über den der einladende Geruch der von Wolfgang Diehm und Helmut Budil auf originalen Waffeleisen gebackenen Gofri-Waffeln wehte: Das Team der Bücherei, viele Perouser Besucher und auch so manche Gäste aus Rutesheim feierten „50 Jahre Zweigstelle Perouse“. Zweigstellenleiterin Nadja Hüsemann hatte mit den Vorlesepatinnen ein buntes Programm für alle Altersklassen zusammengestellt, das begeistert angenommen wurde.

Bürgermeisterin Susanne Widmaier freute sich über die vielen Besucher beim Fest und darüber, dass so viele Kinder in Perouse Bücher ausleihen. „Lesen ist wichtig“, unterstrich sie in ihrem Grußwort und dankte dem engagierten Büchereiteam. Mechthild Hagemeier-Beck, Leiterin der Bücherei Rutesheim, drückte ihre Freude darüber aus, dass sich die Zweigstelle zu einer Familienbücherei und einem dritten Ort entwickelt habe.

Zweigstellenleiterin Nadja Hüsemann dankte der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Unterstützung ihrer Arbeit. Ihr besonderer Dank ging an die engagierten Vorlesepatinnen Jasmin Baral, Yvonne Hassel, Franzi Herrmann, Kira Scheffers, Steffi Uischner, Jessica Kläber, Nadja Mann und Olga Weinhold, die bei der Vorlese-Zeit und dem neuen Angebot „Perouser Buchexperten“ so viel Engagement einbringen.

Beim Jubiläumsfest lasen Nadja Mann und Olga Weinhold für alle Besucher ab drei Jahren aus dem Bilderbuch „Gecko und das Glück des Gebens“ vor. Dazu passend bastelten sie mit den Kindern Geschenktütchen mit Bonbons und luden sie dazu ein, diese weiterzuschenken – ganz so, wie in der Zweigstelle Medien geteilt und kostenlos ausgeliehen werden.

Auch Jasmin Baral und Jessica Kläber hatten bei ihrer Vorlese-Zeit ab acht Jahren viele gebannte Zuhörer. Das gewählte Buch, „Abenteuer eines Döner-Checkers“, wurde danach sofort ausgeliehen – und es war an diesem Tag bei Weitem nicht das einzige. Jedes Kind, das beim Jubiläumsfest Medien auslieh, erhielt dazu eine Tasche mit dem von Yvonne Hassel kreierten Vorlese-Zeit-Logo. Am Jubiläumstag selbst bastelte die kreative Vorlesepatin mit Kindern und Jugendlichen Lesezeichen voller cooler Sprüche. Und dank Spaß und Spiel mit der Slackline, Bobby-Cars und einer Balancierstation kam auch die Bewegung nicht zu kurz.

Für Erwachsene stellte Melanie Otten ihren „CWB-Büchertreff – zur blauen Stunde“ vor, der am Mittwoch, 28. Juni, um 20 Uhr das nächste Mal in der Zweigstelle stattfinden wird. Zwischen all den Angeboten genossen die Gäste aller Altersgruppen unter den Pavillons Leckereien vom Mitmachbuffet, die von Besucherinnen und Besuchern nach Rezepten aus ausgeliehenen Back- und Kochbüchern gebacken, gekocht und spendiert worden waren.

„In Perouse gibt’s ne tolle Bücherei, hallo Leute, schaut vorbei!“, hatten die Sonnenkinder des Kindergartens Perouse nach dem Grußwort von Bürgermeisterin Susanne Widmaier gesungen und davon dürften die zahlreichen Besucher spätestens nach diesem von so viel Engagement getragenen Jubiläumsfest wohl auch überzeugt sein.

Zu sehen sind die Mitarbeiterinnen der Bücherei und viele Kinder, die beim Jubiläumsfest singen.