Puzzleaktion mit Grund- und Werkrealschülern an der THS Rutesheim

Internationale Wochen gegen Rassismus

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind vorbei und in Rutesheim blicken vor allem die Schulen auf lehrreiche, schöne und verbindende Projekte zurück.

In der letzten Ausgabe der Stadtnachrichten war zu lesen, dass der Auftakt im Jugendtreff stattfand, der Freundeskreis Flüchtlinge sich mit einem Filmabend einbrachte und die Theodor-Heuss-Schule (THSR) unter anderem mit einer gemalten „Brücke“ zwischen der Werkrealschule und der benachbarten Realschule für Begeisterung sorgte.

Mit einem weiteren, kreativen Projekt ging es vergangene Woche noch weiter an der THSR. An den beiden Standorten in der Robert-Bosch-Straße und der Hindenburgstraße durften die Grund- und Werkrealschüler ein kunterbuntes Puzzle gestalten und auf dem Schulhof legen. Wie die wunderbaren Bilder von Patrick Zeller zeigen, war die Aktion ein voller Erfolgt. Auch Bürgermeisterin Susanne Widmaier ist ganz angetan, von dem Ergebnis, denn wie sie sagt: „Rutesheim ist bunt und soll es auch bleiben. Deshalb beteiligen wir uns schon ein paar Jahre an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Man kann die Kinder und Jugendlichen nicht früh genug mitnehmen.“

Der Hintergrund des Puzzle-Projekts ist genau dieser „Bunt-Gedanke“. Schulleiterin Friederike Bailer sagt: „Die Puzzleteile sehen richtig schön bunt aus. So bunt wie unsere Schule.“ In der THSR lernen Kinder und Jugendliche aus 23 Ländern und jeder soll sich dort auch wohl fühlen. „Bei uns wird jeder respektiert, wir sind tolerant, das heißt, wir akzeptieren den anderen so wie er ist.“

Blick auf selbst gebastelte bunt bemalte Puzzleteile, die auf dem Asphalt liegen.
Foto: Patrick Zeller